Wohl beschützt

Am 29. September 2018 übernahm Erzbischof Dr. Franz Lackner OFM die Schirmherrschaft für das Hospiz als auch für den Verein der Freunde des Raphael Hospizes Salzburg.

 

„Mit der Übernahme dieser Schirmherrschaft möchte ich ein Zeichen setzen. Wir alle sind in der Verantwortung, das von Gott geschenkte Leben bis zum Ende zu schützen und ein würdevolles Verabschieden zu ermöglichen.", so der Salzburger Erzbischof.

 

 

 

 

 

Erzbischof Dr. Franz Lackner OFM übernimmt symbolisch die „Schirmherrschaft“ von Vereinspräsidentin Mag.a Andrea Maria Reiser.

 



Dir. Arno Buchacher, Gesamtleiter Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Salzburg mit Trude Kohlberger, Vereinspräsidentin von 2005-2018 und Doraja Eberle, erste Schirmherrin des Vereins von 2007-2017.


Heinrich Treichl und Doraja Eberle

Zwei großartige und das Haus prägende Persönlichkeiten, die wir oft im Hospiz begrüßen durften.

Abschiedsbrief von Doraja Eberle, erste Schirmherrin des Vereins bis 2017

Heute ist die Zeit gekommen, mich aus familiären Gründen als Schirmherrin vom ehemaligen "Helga-Treichl-Hospiz" (ich habe Frau Treichl persönlich gekannt und unendlich geschätzt) und jetzigen "Raphael Hospiz Salzburg" zu verabschieden. Viele Jahre durfte ich dieses für mich so bewundernswerte Werk begleiten und im Hintergrund ein Teil davon sein. Was mir vor allem dabei immer in Erinnerung bleiben wird, ist die großartige Leistung, welche die Mitarbeiter*innen in dieser Gemeinschaft vollbringen. Es ist nicht nur die Begabung, die einen Menschen veranlasst, solch einen Dienst zu tun oder Beistand zu leisten, sondern vielmehr die Berufung und Kraft der Achtung und Liebe zu denen, die vom irdischen Leben Abschied nehmen. Die Liebe dafür, den Sterbenden "durch die Hand getragen und umarmt" zu begleiten, ist ein großes Geschenk. Auch ich bin dadurch sehr beschenkt worden.

 

Das ist es, was ich mitnehme werde und mich bei Euch allen in höchster Wertschätzung dafür bedanken möchte. Für immer verbunden mit dem "Raphael Hospiz Salzburg" sage ich Euch "Auf Wiedersehen!"

HOME