GARTENZWERG MIT SCHEIBTRUHE

Gartenzwerge - da rümpft bald einer die Nase. Schrebergarten-Idylle, Spießbürger-Atmosphäre! Herr Rupert, 75, liebte Gartenzwerge, ein Leben ohne Gartenzwerge war nur ein halbes Leben für ihn. „Gartenzwergfanatiker" hätten man ihn nennen können. Und er hätte bloß mit dem Kopf genickt. „Gartenzwergfanatiker, so ist es!" Im August 2003 kam Herr Rupert ins Hospiz, unheilbar krank.

 

Eines Tages, zu Herbstbeginn, äußert Herr Rupert, dass er sich einen Gartenzwerg wünsche, einen fürs Zimmer. Einen Gartenzwerg samt Bambi. Werner Gruber, seines Zeichens Diplomsozialarbeiter und Mitglied des Brückenteams im Hospiz, macht sich auf die Suche.

 

Gar nicht so leicht, Gartenzwerge aufzutreiben! Aber es gelingt. Gartenzwerg samt Bambi. Die folgenden Aufträge sind noch heikler: „Schneewittchen mit Freunden", gartenzwergmäßig. Die ganze Hospizmannschaft legt sich ins Zeug. Es wird herumgesucht, herumgefragt, herumtelefoniert, sogar das Internet wird angezapft. Mit Erfolg! Dann kommt der „Förster mit Fernglas", Herr Rupert hat sehr konkrete Wünsche! - Auch der „Förster mit Fernglas" kann aufgetrieben werden. Herr Rupert lässt seine Gartenzwerge rund ums Bett platzieren, nach genauem Plan, in strenger Ordnung. ,,Nicht angreifen!", ruft er, wenn jemand einen Gartenzwerg verrücken oder auch nur abstauben möchte.

 

Der letzte Auftrag ist der schwierigste: “Gartenzwerg mit Scheibtruhe...", sagt Herr Rupert. „… der mich rüberbringt", fügt er leise hinzu. Und noch einmal sucht man, sogar mit Hilfe eines Aufrufes in Radio Salzburg. Der Scheibtruhenzwerg wird schließlich aus Tschechien geliefert. Ein bisschen stolz und ziemlich zufrieden bringt Werner Gruber den ersehnten Schatz ans Sterbebett.

 

Am selben Tag noch, Mitte November, kurz nach dem Eintreffen des letzten Zwerges, der ihn ,,rüberbringen" soll, schließt Herr Rupert die Augen für immer. Als er, von den Hospizschwestern liebevoll zurechtgemacht, in seinem schönsten Bauernjanker auf dem Totenbett liegt, stehen die Gartenzwerge im Zimmer, in strenger Ordnung: Gartenzwerg mit Bambi, Schneewittchen mit Freunden, Förster mit Fernrohr, Gartenzwerg mit Scheibtruhe. Sanft und kraftvoll wie Heiligenfiguren stehen sie da. Trostspender, Wegbegleiter für Herrn Rupert. Seine Fürsprecher für drüben...